Ich will Meer! Die 6 schönsten Strände auf Koh Phangan

Was macht einen perfekten Strand aus? Weißer Pudersand, der samtig zwischen den Zehen kitzelt, kristallklares Wasser, das in den schönsten Blautönen schimmert und ein schattiges Plätzchen unter Palmen, das zum Relaxen und Tagträumen einlädt. Koh Phangan vereint das alles. Ob im Norden, Osten, Süden oder Westen: überall bietet die Insel dem Urlauber DAS perfekte Plätzchen am Meer. Meine absoluten Strand-Perlen habe ich zusammengefasst.

 

1. Secret Beach (Haad Son)

Noch hält der Secret Beach, was sein Name verspricht: geheim zu sein. Der Strand befindet sich auf der Westseite der Insel kurz vor dem Haad Son Ressort.

Bevor ihr die Straße Richtung Strand verlasst, solltet ihr an einem schmalen Aussichtspunkt anhalten, der euch einen postkartenwürdigen Panaromablick über die Haad Son Bucht bietet. Der Strand selbst ist über einen kurzen steinigen Sandweg zu erreichen. Das Publikum ist jung, hauptsächlich Pärchen, wenig Familien. Das Wasser ist kristallklar, flach und warm. Eine große „Badewanne“ zum Entspannen. Umrahmt wird die Bucht von großen grauen Felsen, die das Gefühl von Ruhe und Abgeschiedenheit noch verstärkt.  

 

2. Haad Khom

Haad Khom ist der ideale Ort für Ruhe und Entspannung. Ich habe den Strand durch Zufall bei meinem letzten Urlaub auf Koh Phangan entdeckt und mich sofort in ihn verliebt. Hier zwischen Chaloklum und Bottle Beach im Norden der Insel scheint die Zeit still zu stehen: Kaum habe ich mich auf mein Tuch fallen lassen, sind meine Knöchel schon in den weichen Sand versunken. Mit dem Meeresrauschen im Ohr bin ich dann in Nullkommanichts weggenickt. Eine Perle der Erholung ohne dröhnende Musik, lauten Straßenlärm und schrillen Kindergeschrei.

 

3. Koh Ma

Koh Ma ist immer für eine Überraschung gut. Als ich den Strand 2013 besucht hatte, bot sich mir ein menschenleerer, trister und ungepflegter Ort. Ganz anders 2016. Diesmal zeigte sich Koh Ma von seiner sonnigen Seite. Ein perfekter Ort zum Schnorcheln und Tagträumen.
Für 30 Baht p.P./Tag kann man sich einen Liegestuhl mieten und unter Palmen im Schatten verweilen. Mein Tipp: Die kleine Strandbar, links neben dem Stelzen-Restaurant, macht die besten Mango- und Watermelon-Shakes der Insel.

Meine Lieblingsstrände auf Koh Phangan, Grafik: Christin Wahl
Meine Lieblingsstrände auf Koh Phangan, Grafik: Christin Wahl

4. Haad Chao Phao

Auf der Suche nach dem perfekten Sonnenuntergang bin ich auf Haad Chao Phao gestoßen. Der Strand gehört zu den Seetanu Bungalows, eine sehr gepflegte, naturbelassene Unterkunft. Wer zum Strand will, muss einmal quer durch die Anlage. Keine Angst, ist nicht verboten. Am Meer angekommen, bietet sich dem Besucher ein atemberaubender Panoramablick. Der Haad Chao Phao ist endlos und perfekt für ausgiebige Spaziergänge. Ganz in der Nähe liegt die Belgien Beer Bar, die sehr gute Pommes, Burger und Sandwiches anbietet. Dazu gibt es eine vielfältige Auswahl an selbstgemachten Dips. Mein Favorit: Mayonnaise mit schwarzem Pfeffer. Wer direkt mit Meeresblick und untergehender Sonne speisen möchte, der sichert sich am besten einen Platz im italienischen Restaurant La Dolce Vita. Romantik pur.

5. Thong Nai Pan Noi Bucht

Die Thong Nai Pan Noi Bucht ist eine der schönsten Strände auf Koh Phangan. Der weiße Sand und das türkisfarbene Wasser hat zu Recht eine Vielzahl an Luxushotels hierher gelockt. Ich kenne den Strand sehr gut, weil ich bei meinen Koh Phangan-Urlauben dort immer meine Unterkunft habe. Beim letzten Mal war es das Buri Rasa Resort. Eine sehr gepflegte, ruhige und überschaubare Anlage, die Zimmer mit direktem Strandzugang und eigenen Liegen anbietet.

Thong Nai Pan Noi gehört zu den belebteren Ecken auf der Insel. Das kleine gleichnamige Dorf direkt in Strandnähe bietet zahlreiche Restaurants, Massagesalons und Einkaufsmöglichkeiten. Am Strand selbst wird es nie langweilig: Entweder dreht man mit dem Jetski eine Runde um die Bucht oder man paddelt entspannt im Kanu.

6. Than Sadet

Nur 10 Minuten von Thong Nai Pan entfernt liegt Thang Sadet. Der Strand ist sehr gut mit dem Moped über eine nigelnagelneue Straße mit separaten Fahrradstreifen (!) zu erreichen. Entlang der Strecke verstecken sich im tiefsten Regenwald zahlreiche Wasserfälle, die über einen recht anspruchsvollen, felsigen Naturpfad miteinander verbunden sind. Unbedingt eine Tour machen, aber einen extra Tag dafür einplanen.

2013 war Than Sadet nur über eine holprige Schotterpiste zu erreichen. Jetzt mäandert sich eine Betonstraße durchs Gelände. Im Zuge des Straßenbaus haben Einheimische direkt am Strand eine kleine Bungalowanlage und ein Restaurant eröffnet. Die riesigen Felswände, die majestätisch in den Himmel ragen und die Bucht umschließen, lassen ein angenehmes Gefühl von Ruhe und Anonymität aufkommen.